Hefebrote

Inhalt:

Weizen-Quark-Brot

Weizen-Hirse-Brot 1)

Sojaschrotbrot

Finnisches Gewürzbrot

Norwegisches Bauernbrot

Kräuterbrot mit Sonnenblumenkernen

Geformtes Weizenschrotbrot

Weizenschrotbrot aus der Form

Pommersches Mischbrot

Weizen-Quark-Brot

Vorbereitungszeit: 30 min.
Ruhezeit: 1 Stunde
Backzeit: 50 min.

Zutaten für 1 Laib:
600 g Weizenkörner
1 Würfel Hefe
1 Eßl. flüssiger Honig
0,1 L lauwarmes Wasser
2 Teel. Meersalz
500 g Magerquark
2 Eßl. Sonnenblumenöl

Die Hälfte der Weizenkörner zu feinem Mehl, die andere Hälfte zu mittelfeinem Schrot mahlen und beide Sorten in einer großen Rührschüssel mischen.
In die Mitte des Mehls eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln und den Honig auf die Hefe träufeln. Dann etwa 2 min. warten, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Das lauwarme Wasser dazugießen und mit der Hefe und etwas Mehl zu einem dünnen Vorteig verrühren. Wenig Mehl über den Vorteig streuen.
Den Hefevorteig zugedeckt an einem warmen Platz bei etwa 22 oC gehen lassen, bis sich auf dem mehl feine Risse zeigen; das dauert etwa 20 min.
Das Salz, den Quark und das Öl zum Vorteig geben und alle Zutaten mit dem gesamten Mehl zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten.
Den Teig zugedeckt erneut an einem warmen Platz 20 min. gehen lassen.
Das Backblech mit Butter bestreichen. Den Teig noch einmal kräftig durchkneten.
Sollte er zu fest sein, etwas Wasser dazugeben, ist erzu weich, etwas Weizen-Vollkornmehl unterarbeiten.
Den Teig zu einer Kugel formen, auf das Backblech legen und zu einem Durchmesser von ungefähr 20 cm flach drücken.
Den Laib zugedeckt nocheinmal 20 min. gehen lassen, er soll sein Volumen während des Letzten Gehens um etwa ein Drittel vergößern.

Den Backofen auf200 Grad vorheizen.

Den Brotlaub im Backofen auf der mittleren Schiene in ungefähr 40 min. goldbraun backen und noch 10 min. im abgeschalteten Backofen ruhen lassen.
Das Brot auf ein Kuchengitter legen, rundherum mit etwas kaltem Wasser besprühen und abkühlen lassen, um ein leichtes Schneiden und einen schönen Glanz zu erreichen.
 
 

Weizen-Hirse-Brot 1)

Vorbereitungszeit: 40 min
Ruhezeit: 50 min
Backzeit: 30 min

150 g Hirse
500 ccm Wasser
500 g Weizenmehl
40 g Hefe
1 El. Salz
1 El. Zucker

Die Hirse mit dem Wasser zum Kochen bringen und bei kleinster Heizstufe gar quellen lassen.
Auf ca. 30 Grad abkühlen lassen und in der Küchenmaschine mit der Hefe zu einem klümpchenfreien Brei verrühren.
Salz und Zucker dazugeben und nach und nach das Mehl einarbeiten.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten, bis er nicht mehr klebt.
Zu einem Fallen formen und abgedeckt gehen lassen, bis er sein doppeltes Volumen erreicht hat (ca. 30 min.)V Nochmals durchkneten und erneut gehen lassen. Den Teig vorformen und in der abgedeckten Form erneut gehen lassen, bis sich in ca. 20 min. das Volumen verdoppelt hat.
Das Brot auf der unteren Schiene erst 5 min bei 250 Grad und dann ca. 20 min bei 220 Grad backen.
 
 

Sojaschrotbrot

Vorbereitungszeit: 25 min.
Ruhezeit: 1 Stunde
Backzeit: 40 min.

Zutaten für 1 Laib:
400 g Weizenkörner
200 g Roggenkörner
200 g geschrotete Sojabohnen
1 Würfel Hefe
1 Eßl. flüssiger Honig
½ L lauwarmes Wasser
2 Teel. Meersalz

Für die Arbeitsfläche:
30 g ungeschälter Sesam
Die Weizen- und Roggenkörner feinmahlen und mit dem Sojaschrot in einer Schüssel mischen.
In die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln, den Honig darüberträufeln und 2 min. warten, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Das Wasser mit der Hefe und wenig Mehl zu einem Vorteig verrühren und diesen zugedekct 15 min. gehen lassen.
Das Salz zum Vorteig geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, diesen zugedeckt erneut 15 min. ghen lassen,
dann noch einmal durchkneten und, wenn nötig noch etwas Wasser oder Weizenkeimmehl unterarbeiten.
Das Bachblech mit Butter bestreichen.
Den Sesam auf eine Arbeitfläche schütten.
Den Teig darauf zu einer Kugel formen, dabei den Sesam gut andrücken.
Die Teigkugel auf das Backblech legen, flach drücken und zugedeckt gehen lassen,
bis sich das Volumen um etwa ein Drittel vergrößert hat.

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

Das Brot 30 min. goldbraun backen und weitere 10 min. im abgeschalteten Backofen ruhen lassen.
Das Brot mit kaltem Wasser besprühen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Drei Tage hält es sich frisch, danach schmeckt es getoastet ausgezeichnet.
 
 

Finnisches Gewürzbrot

Vorbereitungszeit: 40 min.
Ruhezeit: 2 ¼ Stunden
Backzeit: 50 min.

Zutaten für eine Kastenform von 25 cm Länge:
750 g Roggenmehl
1 ½ Würfel Hefe
½ Teel. Zucker
1/8 l helles Bier
75 g Butter
75 g Sirup oder Honig
250 g Weizen-Vollkornmehl
¼ l lauwarmes Wasser
2 Teel. Salz
je ½ Teel. Ingwer, Nelken- und Zimtpulver
und geriebene Muskatnuß
2 Teel. Pomeranzenschale
In die Mitte des Roggenmehls die Hefe bröckeln, den Zucker darüberstreuen. Das Bier etwas erwärmen und bis auf 3 Eßl. mit der Hefe und wenig Mehl verrühren.
Den Vorteig zugedeckt gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Die Butter mit dem Sirup oder dem Honig bei schwacher Hitze flüssig werden lassen.
Den Vorteig mit dem gesamten Mehl verrühren, die Butter-Sirup-Mischung, das Wasser, das Salz und die Gewürze hizufügen,
alles gut verkneten und den Teig zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig danach durchkneten, in die gebutterte Form füllen und zugedeckt gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Das Brot mit dem restlichen Bier bepinselt auf der mittleren Schiene 50 min. backen
 
 

Norwegisches Bauernbrot

Vorbereitungszeit: 50 min.
Ruhezeit: 25 Stunden
Backzeit: 1 Stunde

Zutaten für 1 Kastenform von 30 cm Länge:

Für den Vorteig:
500 g Roggenvollkornmehl
1 Päckchen Sauerteig-Extrakt (15 g)
½ L lauwarme Buttermilch

Für den Brotteig:
200 g Weizenvollkornmehl
1 Würfel Hefe
100 g Zuckerrübensirup
2 Teel. Meersalz
1 Teel. frisch gemahlener Kardamom

Für den Vorteig das Roggenmehl in eine große Schüssel füllen und in die Mitte eine Mulde drücken.
Den Sauerteig-Extrakt mit der Buttermilch verrühren, in die Mulde schütten und mit wenig Mehl mischen.
Die Schüssel zugedeckt 24 Stunden an einen warmen Platz stellen. Der Vorteig soll danach sichtlich gegoren sein und die Oberfläche dunklen Sachaum zeigen.
Für den Brotteig das Weizenmehl unter den Vorteig rühren. Die Hefe darüberbröckeln, den Sirup darüberträufeln und 1-2 min. warten, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Das Salz und den Kardamom hinzufügen und alle Zutaten zu einem geschmeidigen, leicht feuchten Teig verkneten.
Die Kastenform mit Butter ausstreichen. Den Brotteig in die Form fülllen und glattstreichen. Den Teig zugedeckt erneut gehen lassen,
bis sich sein Volumen um etwa ein Drittel vergrößert hat; das dauert knapp 1 Stunde.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Das Brot etwa 50 min. auf der unteren Schiene des Backofens backen. Es soll goldbraun sein und mindestens
1 mm ringsum vom Rand der Form abstehen. Wenn es zu schnell bräunt, deckt man es nach 40 min. mit gebuttertem Pergamentpapier ab.
Das Brot dann noch 15 min. im abgeschalteten Backofen ruhen lassen.
Das Brot aus der Stürzen, von allen Seiten mit etwas kaltem Wasser besprühen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Das Aroma des Brotes hat sich nach 24 Stunden am besten entfaltet und das Brot läßt sich dann gut in Scheiben schneiden.

Unser Tip:
Kühl und luftig gelagert hält sich das Brot bis su 1 Woche frisch.
 
 

Kräuterbrot mit Sonnenblumenkernen

Vorbereitungszeit: 30 min.
Ruhezeit: 1 Stunde
Backzeit: 1 Stunde

Zutaten für 1 Laib:
500 g Weizenvollkornmehl
100 g feingemahlener Nackthafer
1 ½ Würfel Hefe
¼ L lauwarmes Wasser
1 Prise Zucker
125 g Sonnenblumenkerne
175 g Vollmilchjoghurt
1 Teel. Meersalz

½ Teel. gemahlener Koriander je 1 Teel getrockneter Thymian und Rosmarin

Beide Mehlsorten mischen. Die Hefe in die Mitte bröckeln, mit etwas Wasser und dem Zucker verrühren, etwas Mehl darüberstreuen und den Vorteig zugedeckt 15 min. gehen lassen.
1 Eßl. Sonnenblumenkerne beiseite legen. Die übrigen Kerne grob hacken und mit dem restlichen Wasser, dem Joghurt, dem Salz, dem Koriander, dem zerriebenen Thymian
und Rosmarin, dem Vorteig und dem gesamten Mehl gut verkneten. Der Teig soll feucht sein, sich aber vom Schüsselrand lösen.
Den Teig zugedeckt an einem warmen Platz etwa 30 min. gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Das Backblech mit Butter bestreichen.
Den Teig nochmals durchkneten, zu einem Laib formen, auf das Blech legen und zugedeckt 15 min. gehen lassen.

Den Backofen auf 200 oC vorheizen. Den Laib ½ cm tief rautenförmig einschneiden, mit Wasser bepinseln und mit den übrigen Sonnenblumenkernen bestreuen.
Das Brot auf der mittleren Schiene 1 Stunde backen.
Bei Backbeginn eine feuerfeste Schüssel mit kaltem Wasser in den Backofen stellen.
Die Garprobe machen und das Brot auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Unser Tip:
Das Brot schmeckt auch mit Leinsamen oder Kürbiskernen
 
 

Geformtes Weizenschrotbrot

Vorbereitunszeit: 30 min.
Ruhezeit: 1 ¾ Stunden
Backzeit: 50 min.

Zutaten für 2 Laibe:
1,5 kg geschroteter Weizen
2 Teel. Salz
2 Würfel Hefe
250 g Weizen-Vollkornmehl
1 Teel. Zucker
etwa 1 L lauwarmes Wasser
4 Eßl. Milch

Den Weizenschrot mit dem Salz in einer Schüssel mischen und zugedeckt warm stellen.
Die Hefe auf das Mehl bröckeln, mit dem Zucker, etwas Wasser und dem Mehl verrühren und zugedeckt 30 min. an einem warmen Platz gehen lassen.
Den Hefevorteig mit dem Weizenschrot und dem restlichen Wasser verkneten. Den Teig schlagen, bis er Blasen wirft, dann zugedeckt an einem warmen Platz 45 min. gehen lassen.
Das Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Teig durchkneten, mit bemehlten Händen zwei Laibe formen, auf das Blech legen und diese weitere 30 min. zugedeckt gehen lassen.
Den Backofen auf 220 oC vorheizen. Auf den Boden eine feuerfeste Schüssel mit kaltem Wasser stellen.
Die Teigoberfläche jeweils viermal einschneiden und mit der Milch bestreichen.
Die Brote auf der unteren Schiene des Backofens in 50 min. goldbraun backen.
 
 

Weizenschrotbrot aus der Form

Vorbereitungszeit: 30 min.
Ruhezeit: 14 Stunden
Backzeit: 50 min.

Zutaten für 1 Kastenform von 30 cm Länge:
750 g geschroteter Weizen
750 g Weizen-Vollkornmehl
1 ½ Würfel Hefe
etwa ½ L lauwarmes Wasser
1/8 L lauwarme Milch
1 Teel. Salz

Den Weizenschrot mit dem Mehl in einer Schüssel mischen, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln, mit 0,4 L Wasser und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren, mit wenig Mehl bestäuben
und zugedeckt 12 Stunden an einem warmen Platz stehen lassen.
Die Milch mit dem restlichen Wasser und dem Salz mischen, mit dem Hefevorteig sowie dem gesamten Mehl zu einem geschmeidigen Teig kneten und diesen zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig nocheinmal gut durchkneten, in die geölte Form geben und 1 weitere Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen.
Die Teigoberfläche längs ½ cm tief einschneiden und mit der zerlassenen Butter bestreichen. Die Form auf den Rost auf die untere Schiene in den Backofen stellen,
1 Tasse Wasser auf den Boden des Backofens gießen und das Brot 50 min. backen.
 
 

Pommersches Mischbrot

650 g Weizenmehl
400 g Roggenmehl
½ L Milch
etwas Salz
100 g Fett
3 Päckchen Hefe
1 gehäufter Eßl. Zucker
Aus den Zutaten wird ein ziemlich weicher Hefeteig geschlagen und an einem warmen Ort ca. 30 min. gehen lassen.
Mit etwas Mehlzugabe wird er danach geknetet und zu einem Laib geformt und erneut zum Gehen warmgestellt.
Bei 200 Grad 40-50 min. backen.