Workum,
ein alter friesischer Ort nördlich von Hindeloopen, bietet an der langezogenen Einkaufsstraße verschiedene Supermärkte und andere diverse Geschäfte, nette Kneipen und Gaststätten.

Der Pilgerort "Bentex" - ein Bekleidungsgeschäft - muß erwähnt werden, denn dort kann man ständig auf "Schnäppchen-Jagd" in Sachen Damen-, Herren- & Kinderbekleidung gehen. Die Verkäuferinnen sprechen sehr gutes Deutsch und bezahlen kann man mit Gulden oder dem Wechselkurs entsprechend in DM, Kreditkarten wurden bislang nicht angenommen!

Ebenso erwähnenswert ist der Herren-Friseur bei dem man beim Haareschneiden immer den neuesten Klatsch erfährt - aber Vorsicht - er schneidet, bis man STOP sagt!

Der "Königinnen-Tag" wird natürlich auch in Workum gefeirt.

Ganz besonders möchte ich aber die Jazz- & Blues-Night in Workum erwähnen. Sie findet immer am letzten Samstag der holländischen Sommerferien statt und ist meiner Meinung nach etwas ganz Besonderes: Man geht an diesem Abend in eine Kneipe und holt sich eine Eintrittskarte (eine Karte, einen Button, oder was den Workumern sonst so einfällt) für 10-12 Gulden. Der Preis setzt sich aus den beteiligten Kneipen zusammen - bislang pro Kneipe einen Gulden. Und dann bekommt man einen Art "Laufzettel", auf dem aufgeführt ist, um wieviel Uhr eine Gruppe in einer Kneipe mit der entsprechenden Stilrichtung LIVE-Musik macht.
Diesen "Laufzettel" kann man sich aber eigentlich sparen! Es macht viel mehr Spaß einfach von Kneipe zu Kneipe zu ziehen und sich alles anzuhören (Modern- oder New-Orleans-Jazz, Boogie-Woogie, Rock'n Roll und auch die Jiddische Art ist nicht zu verachten).
Zu späterer Stunde waren die Kneipen meistens so voll, daß man kaum hinein, geschweige denn heraus kaum.
Aber die Stimmung war für mich immer einmalig. Wenn's mangels Platzt NOT tat, wurde auch auf den Tischen getanzt.

Also! Wer Spaß am Jazz hat, in welcher Form auch immer - NICHTS WIE HIN !

Fährt man von Workum Richtung Makkum, findet man eine kleine private Käserei, die wirklich zu empfehlen ist!

Will man von Hindeloopen nach Staveren (Stavoren), so läßt sich das bequem mit einer Fahrradtour verbinden. Von Staveren kann man mit der Fähre nach Enkhuizen überzetzen und ist dann auf der anderen Seite des Isselmeeres.

Sneek ist eine wunderschöne Stadt für Einkaufsbummel jeglicher Art (Textilien, Fahräder, Lampen, Möbel, Surfen) und hat das nächst größere Krankenhaus.