Skifahren in Italien
Mein liebstes Skigebiet in Südtirol: das Fassatal

Mit dem Skipaß "Val di Fiemme" erreicht man von Moena oder dem 1 km oberhalb liegendem Ort Soraga gut die dazugehörigen Skigebiete "Alpe Cermis", "Latemar" und "Alpe Lusia" (besonders geeignet für Anfänger und mit 2 neuen 4er Skicabrios ausgestattet).
"Passo Rolle" gehört ebenfalls noch dazu, man muß auch mal mit dem alten "1er La Montanara-Lift" gefahren sein, aber ansonsten kann ich es nicht empfehlen. Eisig, hart und durch eine Straße geteilt.
Von Moena oder Soraga ist auch schnell das Gebiet "Passo San Pellegrino" zu erreichen, das zusammen mit "Alpe Lusia" zum Skipaß "Tre Valli" gehört.
Mit dem "Dolamiti Superski-Paß" stehen einem natürlich alle Möglichkeiten offen.
 

Meine liebste Hütte: "bei Bruno"
Ich weiß gar nicht, wie diese Hütte richtig heißt, aber sie ist wohl bei Vielen unter diesem Namen bekannt.
Man erreicht die Hütte unter Anderem von Bellamonte aus, wenn man den ersten und zweiten Lift hinauf, und diese Piste dann hinunterfährt bis kurz unterhalb der Abzweigung nach Moena.
Die Hütte ist klein, gmütlich und hat eine sonnige Außenterasse. Die Speisekarte ist zwar nicht sehr üppig, aber dafür gut. Besonders zu empfehlen ist "Carpaccio" (auf Wunsch auch mal mit warmem Parmesankäse) und ganz besonders der Rotwein und vor allem der Heidelbeer-Grappa.
Bruno, der Hüttenwirt, spricht gut Deutsch und beantwortet gerne alle möglichen Fragen (wenn seine Zeit es erlaubt).
Ein Plausch mit ihm ist immer sehr angenehm und informativ, denn seine große Familie hat eine lange Tradition im Fassatal.
 
 

folgende Unterkünfte kann ich empfehlen:

Park Hotel Sayonara: Fontana Stefano, Via Molin2, I-38030 Soraga (TN), Tel: 0039-462/768107 Fax: 0039-462/768162

Hotel Sole I-38030 Bellamonte (TN), Tel: 0039-462/576299, Fax 0039-462/576394

Und für Familien mit 2 Kindern und Hund die Ferienwohnung Brunnel in Soraga, die aber meines Wissens nur über das Reiseunternehmen "Inter Chalet" zu buchen ist.

Viel Spaß und Ski Heil

Hier noch einige Internet-Seiten zu diesem Thema:
Dolomiti Superski
Informationen zu Skigebieten, freien Hotels, Special for Kids, etc.
Skiatlas
Info's über 30 Skiorte in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz & Frankreich mit Hotel- & Skipaß-Preisen, Angaben zu Liften und Pisten.
 

Home    Mail    Gästebuch