Skifahren in Österreich
(Tirol)
Mein liebstes Skigebiet in schneesicheren Wintern:

Der Skigroßraum "Wilder Kaiser/Brixental" liegt kurz hinter dem Grenzübergang Kiefersfelden und ist gut über die Inntal-Autobahn zu erreichen.
Und wenn's genug Schnee hat, ist es einfach ein tolles, großes Ski-Gebiet:

Die hohe Salve ist Mittelpunkt diese Ski-Gebietes, um die sich alles "dreht".
Ich bin selber oft genug in Scheffau, Söll oder Itter hochgefahren und habe dann eine Tagesrunde um die "Hohe Salve" gedreht.
Für mich erwähnenswert sind: der "Brandstadl",den man unter anderem mit der Gondel "Brandstadelbahn" von Scheffau aus erreicht;

die "Stöckelalm", mit ihrem Kachelofen und der sonnigen Schneebar;
Die Kraftalm, auf der man sich dann wieder zur  gemeinsamen Talabfahrt nach Itter getroffen hat.
 

Westendorf gehört auch noch zum Skigroßraum, ist aber nicht mit den Skiern zu erreichen. Troztdem lohnt sich immer mal ein Abstecher dorthin.

Das kleine Familienskiegebiet Kelchsau gehört zwar nicht mehr zum Großraum-Skipaß, aber ein Besuch macht dennoch Spaß.

Und all die anderen Ski-Gebiete: die Gerlos, Hochfügen, das Kühtai, Waidring Steinplatte, und das kleine Skigebiet Lachtal in der Steiermark.
 

Auskünfte über Unterkünfte und Skipässe bekommt man über die einzelnen Fremdenverkersbüros und auch der ADAC-Skiatlas kann einem da weiterhelfen. Natürlich kann man auch über's Reisebüro buchen - ist manchmal sogar billiger.
Wer gerne auf eine Hütte will, kann sich den Katalog "Hütten-Miet-Service" besorgen: HMS-GmbH, Postfach 1221, D - 77602 Offenburg.
Hier bekommt man ein reichhaltiges Angebot über bewirtschaftete und Selbstversorger-Hütten für größere Gruppen oder auch für 2-4 Personen.

Hier noch einige Internet-Seiten zu diesem Thema:
Urlaub aktuell
Infos über  Österreichs Skigebiete, Direktbuchung von Hotels, aktuelle Panaoramabilder
TIS-web
Informationssercice für Urlaub & Freizeit in Österreich
Tourismus Austria
Informationen über Urlaub in Österreich
Ski in Austria von Wolfgang Stein
Info's über Österreichs Skigebiete in englischer Sprache
Skigiude und Snow-Events
unter anderem mit Hinweisen zu Open-Air-Konzerten in Österreich
Skiatlas
Info's über 30 Skiorte in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz & Frankreich mit Hotel- & Skipaß-Preisen, Angaben zu Liften und Pisten.
 

Home    Mail    Gästebuch